Heu-Silage

Wenn das Wetter stimmt, muss man schnell handeln. Der erste „Schnitt“ steht an. So geschah es auch an den letzten drei Tagen und die Landwirtschaft war vorbereitet. Zuerst wurde das neue Mähwerk angehangen und die gut stehenden Wiesen wurden gemäht. Danach wurde das Gras mit Hilfe eines Kreiselwenders ggf. mehrmals „gewendet“ (siehe Fotos). Beim Wenden wird das Gras immer wieder breit geworfen, um so besser trocknen zu können. Anschliessend wird das fast trockene Gras in Schwade gelegt, bzw. „geschwadet“ (siehe Fotos). Sinn des Schwadens ist es, das Heu auf einen „Schwad“(Reihe) zu legen, damit die Ballenpresse oder der Ladewagen das Heu direkt aufnehmen kann.

Weil der Lindenhof noch keine ausreichende Lagermöglichkeiten hat, sind wir darauf angewiesen „Silage“, bzw. in Folie eingewickelte Heuballen, herzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.