neue Kartoffeln

Langsam aber sicher gehen die Lagerkartoffeln von der Ernte 2017 zur Neige. Die Witterung spielt aber mit und wir haben schon neue Kartoffeln gelegt.

Drei Sorten sind es dieses Jahr, „Ballerina“ als festkochende, „Linda“ als vorwiegend festkochende und „Adretta“ als mehlig-kochende Kartoffel. Wie das Legen funktioniert, kann man sehr gut den Bildern entnehmen. Die Saatkartoffeln kommen in einen „Bunker“ der Legemaschine rein und werden mithilfe von Löffeln in die Erde gefallen lassen. Direkt im Anschluss werden sie von zwei Scheiben zugehäufelt. Diese automatische-Legemaschine erleichtert enorm die Arbeit und sorgt für ein optimales „Legeverhältniss“.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.